Montag, 31. August 2015

Gedankenspiel: Konzernleitlinien oder -werte als Arbeitszeugnis lesen

Hier ein kleines Spiel zum selber mitmachen.
Man nehme: die Leitlinien seiner Firma.
Man denke: das ist die Bewertung in einem Arbeitszeugnis.
Man erinnert sich: an die verschlüsselten Botschaften
- Im Sinne von: hat seine [Aufgaben] stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt
- Wobei die Aufgaben-Auswahl oder Reihenfolge ja eine große Bedeutung hat ("sehr angesehen bei Kollegen", und ähnliches)

Und jetzt frage ich: wer möchte so ein Zeugnis haben?
Die meisten der Leitlinien sind Selbstverständlichkeiten und würde ich erwarten, ohne es extra Niederzuschreiben. Und damit fallen sie genau in die Ecke "war stets pünktlich".

Unten ein paar Links zu Leitlinien. Ich greife hier mal ein paar raus.
  • Verdächtig häufig kommt das Thema "Wertschätzung der Mitarbeiter" vor!?
    Ist dies ein Hinweis darauf, dass man es ernst meint und auch lebt, oder eher eine Bitte, es zu tun?
    Sprich: was in den Leitlinien vorkommt, das läuft schief...
  •  "Die Achtung der Menschenrechte ist für uns selbstverständlich"
    DAS muss noch extra erwähnt werden?!?!
  • "Respekt"
    siehe Wertschätzung...
Ich höre hier auf, ich werde auf einmal so müde. Aber ich freue mich, wenn der geneigte Leser dies selber überpüfen und kommentieren möchte...


Anbei ein paar Beispiele, unsortiert und ohne Wertung:





Ein etwas besseres Beispiel, da es durchaus definierte Ziele enthält im oberen Bereich, ist hier zu finden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen