Dienstag, 29. März 2016

21 krasse Bürolügen... what!?

Über folgenden Artikel bin ich heute morgen gestolpert und kann es kaum glauben, dass so was ernst gemeint sein soll. Oder gar echt?! Normalerweise lassen wir uns ja sehr gerne hier auf dem Blog über Management und Führungskräfte aus. Jetzt mal über Mitarbeiter/ Kollegen. Ich befürchte leider, dass einiges davon aber doch wahr ist und es erklärt dann doch viel was so im "Dschungel Büro" so manchmal passiert. Wenn Menschen und damit ja auch Kollegen so denken, dann wundert mich nichts mehr.

"21 krasse Bürolügen, die wirklich jeder sagt."
http://www.buzzfeed.com/annadushime/21-typische-burosatze-und-was-sie-wirklich-bedeuten#.olDqEWQ65R

Hier ein Beispiel, Bild Nr. 1, bei dem sich bei mir direkt die Nackenhaare streuben. Denn da bin ich ja froh, dass Feedback als Instrument so gut verstanden wurde. Verdammt, Feedback ist ein Geschenk. Und zwar jedes Feedback. Aber dazu muss es natürlich auch eine Feedback-Kultur geben und man muss es Mitarbeitern auch mal erklärt haben. Trotzdem hoffe ich, dass das, s.u., keine normale Reaktion sein soll.


Mit dem Kommentar: "Übersetzung: Halt Deine Fresse.

Denken Mitarbeiter so wirklich? Also ich hab ja auch nicht als Führungskraft angefangen, sondern war mal ganz normaler kleiner Mitarbeiter. Das war hoffentlich jeder mal. Und ich kann nur sagen, ich hab nie so gedacht. Never. Und das gilt für (fast) alle der gemachten Aussagen. Die meisten sind einfach nur dumm. Und die 2-3 die lustig sind, sind auch echt total belanglos (Stift, Mittagspause,...).

Es gibt ja so die allgemeine Meinung Mitarbeiter sind grundsätzlich alle erstmal intrinsisch motiviert und haben Bock auf ihren Job und schuld sind ja nur die schlechten Führungskräfte die es nicht schaffen empathisch alles aus jedem raus zu holen. Ich kann zwar einige echte und selbst erlebte Gegenbeispiele liefern, bei denen Mitarbeiter/innen offen auch zugegeben haben, dass sie nur hier sind, weil sie nichts besseres gefunden haben oder weil es gutes Geld gibt, sie der Job aber eigentlich nicht interessiert. Aber das vielleicht mal an einer anderen Stelle. Aber das trifft auch echt nicht auf den Großteil zu, sondern das sind Minderheiten. Und warum schreibt man dann bitte einen Artikel über die "21 krasse Bürolügen, die wirklich jeder sagt". Jeder? Wirklich? Echt, jetzt? WTF? Bitte nicht. :-/

Sollte sich der ein oder andere doch selbst darin entdecken, denkt immer daran: Jeder ist auch selbst für die Kultur (mit)verantwortlich. Schiebt nicht immer alles auf die Führungskräfte.

Und: Jedes Feedback ist ein Geschenk!



1 Kommentar:

  1. Blöd nur wenn manche Kultur nur aus dem Jogurt kennen...

    AntwortenLöschen