Mittwoch, 7. Juni 2017

Passierschein A38

Ich freu mich doch immer wieder, wenn in einem Unternehmen die Mitarbeiter auf der einen Seite Freiheiten, flexibles Arbeiten, moderne Führung und tolle Rahmenbedingungen (von oben) einfordern, sich dann aber gerne auch "BR-konform" verhalten und auf Betriebsvereinbarungen und Paragraphen berufen, wenn es gerade bequem ist. "Das steht nicht in meinem Arbeitesvertrag" oder "da muss der BR erst zustimmen", sind immer wieder "gerne" gehörte Sätze.

Als Führungskraft freue ich mich doch immer wieder über die Bürokratie mit derm man so seinen Tag verbringen kann. Und es ist dann ja auch Führungsaufgabe, denn wenn es nicht von oben kommt macht ja keiner was oder man muss sich vorwefen lassen es nicht offiziell geklärt zu haben. Ach, wie war das nochmal mit der Flexibilität und modernem Arbeiten.

Eins meiner Lieblingszitate passt hier hervorragend: "Bürokratie ist ein Ausdruck von undisziplinierten Menschen". Und das erinnert mich doch stark an folgende legendäre Szene:



Scheint dann ja irgendwie doch in der Natur des Menschen zu liegen. Also nicht nur Führungskräfte erzeugen Bullshit... Mitarbeiter durchaus auch. Stromberg würde sich freuen. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen