Mittwoch, 28. Oktober 2015

Der River'sche Dreisprung

Einen besonders interessanten rhetorischen Hakenschlag möchte ich heute vorstellen.
Ich habe ihn leider selber mehrfach an eigenem Leibe erfahren dürfen.
Die Regelmäßigkeit darin aber erst jetzt so langsam durchschaut.
Ich erlaube mir, dessen Entdeckung mir zu zuschreiben.

Der River'sche Dreisprung

(Name "River" wurde aus Gründen der Anonymität von mir gewählt. Hier würde der Name eines mir bekannten Vorgesetzten drin stehen. Wahrscheinlich könnt Ihr auch einfach wahllos andere Namen dort einsetzen und es würde passen.)

Dieser klettert und entwickelt sich über drei Ebenen. In drei aufeinanderfolgenden, durchaus auch gerne kurzen, Sätzen. Das Schema sieht aus wie folgt:

„ICH habe da gestern einen Fehler gemacht.“
„Das ist etwas das bei UNS nicht vorkommen darf.“
„Kannst DU (-Name eines Mitarbeiters-) dafür sorgen, dass DIR das nicht wieder passiert.“

Die Dinge um die es geht sind oben nur allgemein gefasst, und können im Besonderen auch so aussehen:

"Ich habe gestern die Passwörter an meinem Rechner falsch eingegeben."
"Wieso passiert so etwas immer bei uns."
"Die IT muss doch dafür sorgen, dass so etwas nicht vorkommt."

Ich erhebe diesen Dreisprung ab jetzt in die Ebene eines Bullshit-Bingo-Feldes und es darf ausgestrichen werden, wenn man es in einem Meeting hört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen