Montag, 26. Oktober 2015

Pink Painting ist das neue Green Washing

Schreib ich jetzt einen Beitrag über die Frauenquote. Ja, Nein, Vielleicht... wäre das politisch korrekt? Ist überhaupt irgendwas bei dem Thema politisch korrekt? Gefühlt kann man da nur verlieren? Ich bin gespannt auf die nächste Quote. Vllt eine für Ausländer. Mir ist mal mit einem Kollegen (Migrationshintergrund) aufgefallen, dass es in unserem Konzern tatsächlich keinen bis kaum Top Manager mit Migrationshintergrund und/ oder wenigstens mit ausländisch klingendem Namen gibt. Zufall? Rassismus? Verschwörung! Und Behinderte werden meistens ja schon bevorzugt behandelt bei Bewerbungen. Was ist mit behinderten Frauen? Oder ausländischen behinderten Frauen? Wobei selbst bei Raumschiff Enterprise gab es mit Lt. Uhura ja gleich 2 in 1. War das jetzt böse? War das jetzt schon ein Beitrag zur Quote? Nein, doch, ohhh... Und was bringt eigentlich das ganze, wenn die gleichen "Manager" (natürlich männlich) die Jahre lang Frauen benachteiligt haben, nun die Frauenquote propagieren... hmmm... geht's da dann um die Frauen oder um den Erfolg der Unternehmen oder ist das dann einfach politisch korrekt und hilft zufällig der eigenen Karriere. Wie wäre es einfach mal mit dem alten Fußball-Spruch: "Es gibt nicht alt oder jung, sondern nur gut oder schlecht". D.h. also für unser Thema hier: Es gibt nicht Mann oder Frau, sondern nur gut oder schlecht. Oder noch einfacher: Die UN-Menschenrechte: Artikel 2, Artikel 23, ...Ist das so schwierig? Echt jetzt?
btw: Ach ja, nur für den Fall: siehe Artikel 19. ;-)

http://www.zeit.de/kultur/2015-10/frauen-fuehrungspositionen-dax-unternehmen



Ach ja, und weil es so schön ist hier ein musikalischer Beitrag passend zum Text. ;-)



1 Kommentar:

  1. Darf man denn überhaupt Frau sagen? Ich meine das ist ja schon ein Begriff der seit Jahren negativ besetzt ist, ich meine in Zeiten von Südseekönigen, Balkanschnitzeln, Schaumküssen und dem ganzen Genderrumgehampel muss man sich ja schon die Frage stellen.

    Aber wenn wir mal ehrlich sind, auch lesbische schwarze Behinderte können Scheiße sein...

    Paul Blau

    AntwortenLöschen