Donnerstag, 27. Oktober 2016

Ich möchte so etwas nicht mehr lesen

So, nehmen wir mal an, Mitarbeiter stellen ein großes Problem fest. Damit meine ich ein wirklich großes Problem vor Kunde. Bspw ein möglicher technischer Defekt der für den Kunden vielleicht zur Gefahr werden könnte.

Wie sollte ein guter Mitarbeiter reagieren? Natürlich: melden.

Doch was passiert dann? Die Meldung geht seinen Weg. Vom Mitarbeiter zu seiner Führungskraft vor Ort, dann in die Zentrale/ Verwaltung, dann dort von den Fachabteilungen zum unteren Management und über das mittlere zum (vermeintlich) oberen Management. Dazwischen werden Lieferanten und Hersteller informiert und erste Problemlösungen eruiert und Ursachen analysiert.

Und man könnte meinen, dass sich alle auf dem Weg zur Lösung dem Problem pflichtbewusst annehmen und dankbar für das Feedback sind. Alle, na ja, zumindest fast alle... So lange bis das Problem bei Verantwortlichen "Top-Manager" angekommen ist, der dann natürlich in seiner Unfehlbarkeit die unverschämte Behauptung des angeblichen technischen Defektes, Macht seines Amtes und seiner sakrosankten Weisheit, als nicht möglich tituliert und das Thema mit dem Satz beendet:

"Ich möchte so etwas nicht mehr lesen."

... Natürlich verbunden mit einer Forderung an die Top-Führungskraft des Mitarbeiters das "auch bitte sicherzustellen".
Btw: Also nicht das der technische Defekt behoben wird, sondern das so was nicht mehr geschrieben wird. Lösung: Kill the problem.

Wir gut, dass wir (noch) Mitarbeiter haben, die sich Gedanken über das Wohl des Kunden und der eigenen Firma machen und rechtzeitig "Feuer" schreien, wenn es brennt... Man kann natürlich aber auch warten bis der Laden abgebrannt ist... Stimmt, eigentlich logisch, denn dann hat ja auch der Mitarbeiter das Problem, weil er sich ja nicht (!) gemeldet hat.

Kann man so machen...
VW lässt grüßen.

Man könnte natürlich aber auch einfach Danke sagen für das pflichtbewusste Handeln, die proaktive Information und das Kümmern. Und dankbar sein, wenn es sich am Ende als Fehlalarm herausgestellt hat. Ginge theoretisch auch... Aber vermutlich nur theoretisch.

OMG. :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen